A1: 9 MHz ZF-Verstärker und Regelung (Blockschaltbild) ohne S-Meter Nachverstärker:

Auf Grund der maximalen Ausgangsspannung des Log.-S-Meter-Verstärkers bei S9 + 60dB von 2V, ergaben sich für das Meßwerk plus Vorwiderstände ca. 20k. Daraus hat sich für eine mindest erforderliche Zeitkonstante von 3s bei SSB, ein Elko von 150uF errechnet. Dieser konnte jedoch vom Verstärker, auf Grund seines Ausgangswiderstandes, bei Sprache nicht rasch genug aufgeladen werden. Somit ergab sich bei SSB ein um 5dB zu niedrigerer S-Meter-Ausschlag, obwohl das S-Meter  mit einem reinen Trägersignal( 50uV für S9) kalibriert wurde. Dies wurde beim Vergleich von Empfangssignalen am RX mit meinem Spektrumanalysator(SNA-1 von W&G mit Spitzenwertspeicherung) an der Antenne festgestellt. Abhilfe siehe S-Meter-Verstärker! 

 

 

 A2: 9 MHz ZF-Verstärker und Regelung (Blockschaltbild) mit S-Meter Nachverstärker:

Nach dem Einbau des S-Meter Nachverstärkers, ergaben sich auch bei SSB die selben Meßwerte an der Antenne wie beim Spektrumanalysator(Spitzenwertspeicherung). Siehe S-Meter-Verstärker!

 

 

A3: 9 MHz ZF-Verstärker mit Regelverstärker, Variablem-BFO und Demodulator

 

A4: 9 MHz ZF-Verstärker Durchlaßkurve(ZF1: 3pol., ZF2: 4pol.-Ladderfilter)