1)      Einleitung:

Die Anfänge des RX gehen zurück auf das Jahr 1968: Damals im qrl mit der Züchtung von Schalenkernspulen hoher Güte beschäftigt, war es naheliegend, für SSB und CW auf 50kHz ,  8-kreisige Spulenfilter hoher Qualität(ähnlich wie Quarzfilter) zu bauen.

Damals wurde auch der 50kHz  ZF-Verstärker mit Röhren aufgebaut.

Auf Grund beruflicher Veränderung und privaten Gründen, kam es nicht mehr zur Vollendung des Röhrenempfängers.

Als Vorbild diente im Jahre 1981 dann der R4B von Drake, wo mit einem Doppelsuperprinzip und variablem 2. LO auch eine Variable-Bandbreite einstellbar war. Bei meinem 9 MHz / 50 kHz Konzept,  war der 2. LO auf 8950 kHz +/- 3kHz .  Der BFO 50kHz +/- 3kHz wurde durch Mischung des variablen 2.LO mit einem  9.000,00 kHz  +/- 3kHz  XO generiert.

Durch den variablen 2.LO konnten die Durchlasskurven des 9MHz  XF-9b Quarzfilters und des 50 kHz Spulenfilter (aus 1968) zueinander verschoben werden, was die stufenlose Bandbreiteneinstellung ermöglichte.

Mit dem  geregelten  4-stufigen ZF-Verstärker auf 50 kHz mit 4 x SD306 und 4x zweikreisige Bandfilter(B= 4kHz für AM) war die Voraussetzung für einen hochempfindlichen, hochwertigen RX   in der obersten Qualitätsklasse der damaligen Zeit gegeben.

Dies haben Empfangs- und Messergebnisse mit dem, auf Experimentierplatinen aufgebauten RAY-3 (Dioden-Ringmischer), bestätigt.

Leider konnte dieser RX  aus beruflichen und privaten  Gründen ebenfalls nicht vollständig verwirklicht werden.

Der nun vorhandene RX mit H-MODE-Mixer (IP3>45dBm hat nach den Quarzfiltern einen 9MHz –Ausgang und es ist von mir  geplant, dann mit dem RAY-3 nun als 2. Mixer, diesen Doppelsuper mit der 2. ZF von 50kHz und Bandbreitenregelung noch zu einem Abschluss zu bringen.